Klackern, Trippeln, Trampeln – die Wahl des Richtigen Fußbodens

Der Fußboden eines Raumes kann die Arbeitsatmosphäre im Büro wesentlich verändern, hätten Sie das gedacht? Vor allem in einem Großraumbüro ist er von immenser Wichtigkeit. Wer kennt das nicht, grade hat man sich in die Arbeit vertieft reißt das klackern der Absätze, die an einem vorbeilaufen einen prompt aus dem genialen Gedankengang raus. Manchmal ist es aber auch der nette Kollege am Schreibtisch nebenan der immer nervös mit dem Fuß auf den Boden klopft. Es reicht auch schon, wenn jemand im Vorbeigehen nur fest genug auftritt so dass auch der eigene Schreibtisch bei jedem Schritt zittert. Wenn das jedoch alles zusammenkommt ist der  gewöhnliche Wahnsinn vorprogrammiert. All diese alltäglichen kleinen Probleme, die die Effektivität des Arbeitens jedoch trotzdem erheblich einschränken können, können durch den richtigen Boden behoben werden. Teppich beispielsweise ist ein beliebter Friedenstifter. Jedes Klackern, Trippeln und Trampeln verebbt geräuschlos in ihm. Damit das Büro aber trotz verschüttetem Kaffee und nassen Tagen gut aussieht sollte er klug gewählt werden. Dunkle Farben und auch dezente Muster sind gut dafür geeignet so manches Malheur zu verbergen. Robust genug für die wöchentliche oder auch tägliche Reinigung muss er sein und trotzdem dick genug um Geräusche zu verschlucken. Der Flor darf allerdings nicht zu hoch sein damit der von der Straße reingebrachte Dreck keine unschönen plattgetretenen Flecken hinterlässt. Für diejenigen die keinen Teppich mögen gibt es auch andere Alternativen. Weicher Linoleum ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Jedoch muss hier darauf geachtet werden, dass er trotzdem fest genug ist um jeden Absatz klaglos zu ertragen und dass er gut gedämmt ist.

Kork ist teurer in der Anschaffung, aber auch Qualitativ hochwertiger. Es gibt ihn in verschiedenen Designs und Qualitätsstufen. Auch hier sollte auf eine gute Dämmung geachtet werden. Er gibt dem Raum eine schöne Optik. Eine gute Beratung bei der Wahl ihres Bodens schont im Endergebniss die Nerven Ihrer Mitarbeiter und dadurch Ihren Geldbeutel, weil die Arbeitsleistung gesteigert werden kann.

Bookmarks:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Webnews
  • YahooMyWeb
  • Y!GG