Wlan Drucker für das Büro

Egal ob privat oder beruflich: In einem gut ausgestatteten Büro darf selbstverständlich auch ein Drucker nicht fehlen. Ob es nun um Rechnungen, Designentwürfe oder Word-Dokumente geht, irgendetwas muss schließlich immer ausgedruckt werden. Problematisch wird es jedoch, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig auf einen Drucker zugreifen wollen. Schließlich kann ein herkömmlicher Drucker per USB lediglich an einen PC angeschlossen werden. Weitere Nutzer schauen dann in die Röhre und müssen umständlich umstecken, bevor sie drucken können.

Glücklicherweise lässt sich diese Problematik aber recht leicht entschärfen: Anstatt eines herkömmlichen Druckers können Sie nämlich auch einen Wlan Drucker für das Büro erwerben. Mit so einem Wlan Drucker für das Büro ist es auch mehreren Nutzern möglich, parallel auf den Drucker zuzugreifen und Druckaufträge an den Drucker zu senden – ganz ohne lästigem Kabel. Statdessen werden neue Druckaufträge drahtlos über Wlan an den Drucker gesendet, dort verarbeitet und schließlich ausgedruckt. Im Büro mit mehreren Nutzer kann also jeder ganz entspannt seine Dokumente an den Drucker senden und sie dort dann abholen. Dank der Wlan Technologie kann der Drucker zudem irgendwo im Büro stehen, wo er nicht stört – eine Positionierung direkt neben einem der PCs ist nicht länger notwendig.

Der Wlan Drucker an das Büro wird dabei lediglich an den Router angeschlossen. Über ein spezielles Protokoll kann dieser mit dem Drucker kommunizieren und Druckaufträge ausgeben. Damit der Drucker auf allen PCs im Netzwerk funktioniert, muss dort jeweils der entsprechende Treiber installiert sein. Diese Installation geht in der Regel aber schnell vonstatten, und sollte keine allzu hohe Einstiegshürde darstellen.

Letztlich lässt sich also festhalten, dass ein Wlan Drucker für das Büro eine enorme Erleichterung des Arbeitslebens darstellen kann. Er sorgt für viel Komfort indem alle Nutzer des Büros ihre Druckaufträge an einen zentralen Drucker senden können, ohne zunächst umständlich umstecken zu müssen und ist nebenbei auch ökonomisch betrachtet sehr sinnvoll: Schließlich kann ein Drucker dank Wlan die Druckaufträge von zahlreichen Nutzern bearbeiten. In der Summe müssen dank einem Wlan Drucker für das Büro also deutlich weniger Geräte gekauft werden.

Bookmarks:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Webnews
  • YahooMyWeb
  • Y!GG


Mehr lesen:

  • nicht gefunden

Discussion Area - Leave a Comment