Gymnastikball im Büro

Wer viel im Büro oder zu Hause am Schreibtisch sitzt, weiß es nur all zu genau – langes Sitzen geht auf den Rücken und auf die Wirbelsäule. Daher ist es sinnvoll, beim Sitzen öfters mal die Sitzhaltung und Position zu verändern und eine zu große Anstrengung beim Sitzen zu vermeiden. Man spricht vom sogenannten aktiven Sitzen, wenn der Sitzposition mehr Bewegung und Dynamik gegeben wird. Gleichzeitig bedeutet dieses: Komfortabel sitzen. Ein gesunder Rücken wird aktives Sitzen dankbar annehmen.

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Wie sitzt man aber nun am besten aktiv? Ein guter, auf den Körper abgestimmter ergonomischer Bürostuhl kann da Wunder wirken. Als Alternative zum Bürostuhl, kann man auf einem Gymnastikball im Büro am Schreibtisch, am besten mit einem Feststellring, besonders aktiv und komfortabel sitzen. Ein Gymnastikball kann zwar einen guten Bürostuhl nicht ersetzen, aber ihn wunderbar ergänzen. Auf einem Sitzball benötigt man eine ständige Muskelanspannung, um richtig den Körper auszubalancieren. Über einen sehr langen Zeitraum wird das zu anstrengend. Wechselt man aber vom Bürostuhl zum Gymnastikball öfters hin- und her, trainiert der Sitzball im regelmäßigen Einsatz die Rückenmuskulatur und beugt langfristig Rückenproblemen vor.

Sitzen ist nicht gleich sitzen. Auch nicht auf einem Gymnastikball. Fürs Büro sollte in jedem Fall ein Feststellring verwendet werden. Dann braucht man sich keine Gedanken drüber machen, dass der Ball weg rollen könnte, wenn man sich bewegt und die Sitzhaltung ändert. Die Sitzhaltung ist auf dem Sitzball besonders wichtig. Beide Füße gehören auf den Boden zum Abstützen. Auf dem Gymnastikball sollte aufrecht gesessen werden. Das entlastet die Wirbelsäule und das Becken und stärkt gleichzeitig die Muskulatur. Ein wenig zurück zu lehnen in der aufrechten Haltung ist dabei am besten. Aber die Position kann immer mal wieder gewechselt werden, um auch unterschiedliche Muskelgruppen anzusprechen und das Gleichgewicht zu üben.

Am besten ist es ohnehin, im Büroalltag öfters aufzustehen, ein paar Schritte zu gehen, und sei es, um das Fenster zu öffnen oder einen Tee zu kochen. Betrachtet man den Gymnastikball rein von der wirtschaftlichen Anschaffung fürs Büro, so ist er nicht nur eine relativ günstige Form als alternative Sitzgelegenheit zum Bürostuhl, sondern auch eine sehr aktive Form. Neben der bereits erwähnten besseren Sitzhaltung und des Trainings der Muskelgruppen, macht es auch Spaß ihn zu benutzen. Ein klein wenig auf und ab zu wippen, zu hüpfen oder zu kreisen hält gleichzeitig munter während man die Balance auf dem Gymnastikball hält.