Staubsauger Roboter im Büro

Chefs wissen es: Nur wenn das Büro sauber ist, fühlen sich die Mitarbeiter wohl und können die gewünschten Leistungen erbringen. Aus diesem Grund werden Reinigungskräfte engagiert, die am Abend und in der Nacht durch die Büroräume ziehen und dort für Ordnung sorgen. Das ist auch gut so, doch es gibt ein kleinen Hacken: Die Reinigungskräfte kosten Geld und das nicht wenig!

(CC BY 2.0) by spinster - flickr.com

Roboter Staubsauger als Alternative?

Das verleitet den einen oder anderen Chef sich auf die Suche nach geeigneten Alternativen zu begeben. Doch bisher waren diese nicht gegeben, bis heute. Denn Staubsaugerroboter können einen großen Teil der Arbeiten in den Büroräumen übernehmen, so dass die benötigte Reinigungszeit der Fachkräfte minimiert werden kann.
Für die Reinigung der Böden in Büros eignen sich vor allem die Staubsauger Roboter von iRobot. Der Roomba, so heißt der Saugroboter, kann programmiert werden. Damit nimmt er seine Arbeit immer dann auf, wenn keine Mitarbeiter mehr im Büro sind.

Funktionsweise des iRobot Roomba

Der Roomba Saugroboter wird entweder per Knopfdruck oder Programmierung aktiviert. Sobald diese erfolgt ist, nimmt er seinen Reinigungsprozess sofort auf. Dabei orientiert er sich mit Hilfe von Sensoren, die den Raum mehr als 60 Mal in der Sekunde erfassen. Auf diese Weise werde alle möglichen Hindernisse, wie Möbel, Tisch-und Stuhlbeine oder Kabel, erkannt und vom Roomba gemieden bzw. umfahren. Selbst Treppen und andere Erhöhung stellen diesen kleinen Roboter vor keine Schwierigkeiten, da auch diese erkannt und gemieden werden.
Dank seiner Seitenbürste kommt er auch in die schwierigsten Ecken und Kanten, damit auch wirklich alles gründlich gereinigt wird. Seine Größe von unter 10 cm erlaubt es dem Roomba sogar unter Möbelstücken zu reinigen, wo die Reinigungskraft mit dem herkömmlichen Staubsauger gar nicht oder nur schwer rankommt.

Lohnt sich die Anschaffung?

Wenn man bedenkt, dass der Staubsaugerroboter Roomba jede Nacht unterwegs ist und die Fußböden in den Büroräumen reinigt, entfällt diese Arbeit für die Reinigungskraft. Damit reduziert sich Arbeitszeit dieser und somit auch die Kosten für das Unternehmen.

Bookmarks:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Webnews
  • YahooMyWeb
  • Y!GG